Ab 2015 auf Youtube und Twitch

Die folgenden Jahre waren sehr geprägt von Strategie-Titeln wie Europa Universalis 4 und dem Livestream auf Twitch.

Vanbergen_2020

Eigentlich kündigte sich bereits 2013 eine neue Ära an, denn endlich kam ich in den Genuss von einer strammen Internetleitung. Das hört sich heute natürlich verrückt an, aber die gesamte Präsenz in den Vorjahren war stets eingeschränkt durch die vorhandene Bandbreite. 

Nun war es mir auch möglich Livestreams zu gestalten und deutlich mehr Videos auf die Plattform hoch zu laden. Zuvor hatte ich stets Nachts den Upload von 1-2 Videos organisiert. 

Durch die positive Resonanz der TOTAL WAR Spiele stieg ich auch in ein Strategie-Projekt ein, dass meine nächsten Spieljahre dominant beherrschen sollte. Europa Universalis 4 führt meine Steam-Charts Liste mit unglaublichen 6000 Spielstunden an und wächst nach wie vor weiter.

eu4 vanbergen

Wenn ich heute auf die letzten 30 Jahre Spielerfahrung zurück schaue, haben sich tatsächlich vier große Titel wie ein roter Pfaden durch die Zeit gezogen und ich begeistere mich noch heute für alle gleichermaßen.

  • World of Warcraft
  • Grand Theft Auto
  • Fussball Manager
  • Europa Universalis

Selbstverständlich gibt es viele Titel und Spielereihen dazwischen, die mich begeistern konnten aber den dominanten Anteil übernehmen diese glorreichen 4. Und ich glaube so geht es auch vielen anderen Spielern, wobei hier die Priorität sicherlich unterschiedlich gesetzt wird.

Aber kommen wir zurück zum Content Bereich der letzten Jahre, bis zur großen Pause, die im Grunde bis heute anhält. 

Auf Twitch haben wir unglaublich viele Stunden mit dem SEGA Manager verbracht und unter anderem eine sensationelle Spielzeit mit TUS Mechtersheim geführt. Leider hatte ich es versäumt die Twitch-Inhalte parallel mitzuschneiden und letztlich auf Youtube zu verewigen. Zudem gesellten sich tolle Titel wie der Farming Simulator oder Euro Truck Simulator auf Twitch. Die erwähnten Strategie-Teile aber auch einfach lustige Multiplayer Runden in vielen anderen Spielen.

Vanbergen Livestream

Der Youtube Kanal sammelte weitere tolle Projekte und interessante Spielsession, doch ab dem Jahr 2017 kündigte sich bei mir allmählich eine gewisse Art der Erschöpfung an. Ich spürte dies in vielen Bereichen, denn die vergangenen Jahre haben einen riesigen Einfluss auf mein Privat und auch Berufsleben genommen und ich fasste den Entschluss den gesamten Aufwand mindestens zu halbieren. 

So konzentrierte ich mich auf weitaus weniger Videoproduktion und nur noch auf wenige Stunden Spielzeit im Livestream. Heute kann ich diesen Schritt nur begrüßen und sehe, dass es auch anderen Content-Creator regelmäßig so geht.

Im Sommer 2019 hatte ich dann beschlossen auch die letzten Inhalte auf Youtube und Twitch ruhen zu lassen, denn es kündigte sich Familienzuwachs an und hier hatte und habe ich ganz klar neue Prioritäten setzen müssen. Ein paar vereinzelte Versuche eine Playlist zu füllen, hatte ich noch aber das nun spannendere Real-Life beließ es auch meist bei ein paar Folgen EU4.

Der Winter 2023 und die neuen Pläne.

Da ich in den letzten fast 4 Jahren nur sehr wenig im Online-Content Thema unterwegs war und nahezu keine eigenen Inhalte mehr produziert habe, sind viele Ideen und Konzepte unberührt geblieben. Im Grunde habe ich heute im Frühjahr 2024 einen ähnlichen Schaffensdrang wie vor 20 Jahren und den ersten eigenen Blogs. Die Interessen bewegen sich aber die Begeisterung schwindet nicht.

Das Projekt Toyslight.com ist sozusagen meine neue Idee und befindet sich in den Kinderschuhen. Mein Alter-Ego Vanbergen lässt mich jedoch nicht los und auch hier möchte ich gerne wieder Inhalte mit euch teilen, denn ich habe für mich festgestellt, hier liegt meine größten Leidenschaft.

 

Vanbergen Wiki