Fussball Manager und Vanbergen

Der Fussball Manager von EA war mein erstes großes Youtube Projekt und aus heutiger Sicht ein richtiger Blockbuster.

VanbergenFM

Im Herbst 2010 erschien in gewohnter Regelmäßigkeit der Fussball Manager von EA. In diesem Jahr war es demnach der FM 11 und ab 2011 begann meine intensive Reise in ein Lets Play Marathon.

Mein damaliger Kanal war noch jungfräulich und wir starteten direkt in das Lets Play mit Hoffenheim. Ich hatte ein paar ganz verrückte Ideen mit Transfer-Umfragen. Sprich, die Zuschauer sollten mit entscheiden, welcher Spieler gekauft wird und all solche Späße. Ich hatte noch nicht ansatzweise eine Idee, wie die Szene rund um Lets Plays sich organisiert aber der Zeitgeist der frühen 10er Jahre war einfach grandios. Neben den Fussball Manager reihten sich dann schnell noch weitere Projekte dazu.

  • Elder Scrolls Online
  • Battlefield 3
  • Die Sims 3
  • Diablo 3
  • Raids aus WoW
  • SWTOR
  • FIFA
  • Fussball Manager 12
  • und weitere
Zu finden sind diese Videos natürlich heute immer noch hier:  Vanbergen Kanal Classics.
FM11 Vanbergen

Mai 2013 und der Startschuss für den Fußball Kanal.

Auf dem Kanal Fussball mit Vanbergen konnte ich dem beliebten Lets Play, rund um die schönste Nebensache der Welt, die richtige Plattform bieten. Natürlich werden diese paar Zeilen dem Herzblut und Ehrgeiz nicht gerecht, die ich in das gesamte Projekt gesteckt hatte. Aber es war eine sensationelle Zeit mit einer starken und stabilen Community sowie auch unglaublich unterhaltsamen Folgen der Sport Simulation. 

Ich möchte es in diesen Zeilen versteckt erwähnen, denn aktuell liebäugel ich mit einer Saison des FM13 im aktuellen Datenbank-Update und einem Special LP auf dem Vanbergen Games Kanal.

 

Das große Finale im Holstein Kiel Lets Play

Natürlich sehe ich auch heute noch den Fussball Manager als eines meiner Größten Projekte und wenn ich mir die Highlights hierzu anschaue, steckte immer eine ganze Menge positiver Energie in diesen Projekten. Ich habe mich auch immer gefragt, ob diese auch gut transportier ist, über die Plattform Youtube. 

Aber gut, während diesen Jahren etablierte ich einen weiteren Kanal. Vanbergen Games war mein Ziel und die Option auch Spiele außerhalb des Fussball Genres anzubieten. Parallel führte ich zwei Kanäle und der Games Kanal katapultierte mich tatsächlich in einen Orbit der Vollzeit-Youtuber. Was ich jedoch nie akzeptierte und daher meine mentalen Reserven als auch meine zeitlichen Kapazitäten bis zum absoluten Limit strapazierte.

Willkommen in meiner Zeit zwischen Youtube, Twitch und dem omnipräsenten Real-Life.

Vanbergen FM Lets Play

3281 Videos zählt der Kanal Fussball mit Vanbergen

Und an der Stelle, fällt es mir persönlich heute äußerst schwer, besondere Highlights heraus zu stellen. Denn abgesehen vom Youtube-Algorithmus steckten in nahezu allen Videos soviel fantastische Details, dass es fast schon Schade ist diese Projekte sich selbst zu überlassen. Aber Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei und man kann ja diese Ansammlung von Kreativität immer noch täglich aufrufen. Danke dafür an die Leute bei den Server Abteilungen von Youtube. Das Ganze ist anscheinend gemacht für die Ewigkeit. 

Wir springen aber in der nächsten Folge in die Jahre 2013 und Vollgas auf dem Games-Kanal. GTA5, GT6, EU4 und die verdiente Pause.