Die Wurzel allen Übels

Ab 2005 - Ohne Zweifel sind meine Jahre in World of Warcraft der Startschuss für Alles was dann folgte.

vanbergen_wow

Kommen wir also zu einem der ganz großen Hauptthemen meiner Internetpräsenz und zwar ist dies World of Warcraft. Folgend möchte ich euch gerne diese Leidenschaft und die daraus entstandenen Ideen und Inhalte gerne näher bringen. Schnallt euch also an, denn es wird rasant.

2005 – Azeroth

Im Frühjahr 2005 war es dann endlich soweit und ich tauchte nach der Beta im Winter 2004 in World of Warcraft ein und verbrachte hier mit meinen Charakteren unzählige Tage und Nächte zwischen Elwynn und dem Blackrock. Meinen damaligen Charakter „Famoir“ (Mensch Magier) brachte ich dann sogar in die Raids rund um Ragnaros und dem Pechschwingenhort. 

Unterbrochen wurde meine Reise eigentlich nur durch meine zweite große Leidenschaft, dem Fussball. Denn 2006 stand ganz im Fokus der Heim-WM und dem bekannten Sommermärchen. Nach dieser sommerlichen Pause öffnete 2007 bereits die Scherbenwelt ihre Pforten und das war für mich der Startschuss in eine ganz neue Dimension der Spielerfahrung.

Vanbergen World of Warcraft

Eigene Gilde und die ersten Videos auf Youtube

Ich gründete mit befreundeten Spielern die Gilde „Una Magnus“ und baute darum eine Internetpräsenz mit DKP-System, Forum, Blog und auch meinen Youtube Kanal mit dem stolzen Namen: Famoir

Neben ein paar Werbe-Videos für die Gilde und Raid-Mitschnitte, nutzte ich die neue Plattform auch um ein paar Späßchen und Witze in Szene zu setzen. Das ganze natürlich in 480p und dem grandiosen 4:3 Röhrenmonitor-Design. (Ja ich hatte zu der Zeit noch so eine Höllenmaschine)

Wenn ich mir heute diese Videos anschaue, beschleicht mich immer wieder ein wenig Heimweh und die alten Weggefährten seien hiermit gegrüßt.

Mein wohl erstes Video auf Youtube (2007)

2010 – Vanbergen

Im Sommer 2010 hatte ich dann nach mehreren Jahren Magier spielen, die ganz verrückte Idee und wollte gerne auf einen neuen Server sozusagen „rerollen“. Sprich einen neuen Charakter erstellen und einen spielerischen Neustart wagen. 

Da mir auf Anhieb kein Charaktername eingefallen ist, habe ich ein wenig experimentiert und habe mich dann für  van Bergen entschieden. Da ich in Bergen auf Rügen geboren bin und mir schon immer die holländischen Fussballspieler gefallen haben, (Van Nistelrooy) war für mich diese Kombination ein tolles Alias.

Hans Dampf in allen Gassen

Mit diesem neuen Namen und den Ideen aus der ersten Dekade meiner Spielzeit hatte ich für mich eine Büchse der Pandora angestochen und es folgten in den nächsten Monaten eine unglaubliche Fülle von Inhalten und Beteiligungen. Gerne möchte ich in einer kleinen Liste die pure Vielzahl der Präsentationen dokumentieren.

  • Mein 1hit-blog
  • Guides bei  buffed.de
  • Beiträge bei Stevinho (justnetwork)
  • Content bei Vanion.eu
  • Beiträge bei MMOZone
  • Youtube
  • Podcasts
  • und vieles mehr

All diese Inhalte entstanden in einer kurzen aber intensiven Zeit. Wenn ich darauf heute zurück blicke, habe ich dass Gefühl, ich hätte in diesen Jahren überhaupt nicht geschlafen. 

Buffed_Vanbergen

2011 & Youtube

Ca. zum Jahreswechsel oder vielleicht war es auch etwas später habe ich ein allmählich an Youtube und seine weitere Entwicklung Gefallen gefunden. Hier konnte man Tag für Tag eine neue Positionierung entdecken und man spürte regelrecht die Aufbruchstimmung. Ich brauchte nur ein Konzept und eine erste Idee.

Der Fussballmanager als  Lets Play war geboren. Ich weiss nicht, ob ich der erste war, aber vielleicht in dem Genre lange Zeit einer der Eifrigsten mit hunderten von Videos. Aber davon erzähle ich gerne in der nächsten Episode.