Ich betrachte diese Kategorie in erster Linie als kleines Archiv und vielleicht auch als „Fan-Service“, um mit dem einen oder anderen Projekt aufzuräumen. Zum anderen möchte ich aber in diesem Jahr (2024) gerne eine chronologische Aufzählung der bisherigen Ideen zusammen fassen, um vielleicht auch für mich ein Fazit ziehen zu können. Was war denn gut? Und was war am Ende und mit ausreichender zeitlicher Distanz der Betrachtung wirklich Quatsch.
Ich freue mich wenn Ihr mich hier begleitet und auch selber ein bisschen in Nostalgie schwelgen könnt.
Ganz früher oder die späten 90er
Noch weit bevor ich den bisher größten Kanal mein Eigen nennen durfte (Vanbergen Youtube), machte ich tatsächlich die ersten Gehversuche im einfachen HTML „coden“ und erstellen von eigenen Internetseiten. Damals ging das problemlos auf Windows 98 und dem Texteditor.
Hier entstand meine erste öffentliche Internetseite. Es war ca. 1998 und mein Lieblingsthema zu diesem Zeitpunkt waren Comics. Besonders mochte ich die Spawn-Reihe und ich baute eine kleine Fan-Site für die deutschsprachigen Spawn-Comics.
Aufgrund von mangelnder Konkurrenz und dem Wild-West Charakter des Internets wurde diese Seite sogar nach wenigen Monaten in den „Leserbriefen“ und Empfehlungen der Spawn-Redaktion empfohlen. Sicherlich könnt Ihr euch vorstellen, wie groß meine Begeisterung war und natürlich die Motivation an diesem Hobby festzuhalten.
Die frühen 2000er
Nach diesem Fanprojekt bastelte ich viel im damaligen Dreamweaver und verewigte eine Hip-Hop Plattform mit Songtexten von Eminem oder den No-Limit-Soldiers. Ich fand das damals eine super Idee, die ich jedoch schnell wieder verworfen habe. Da die Projekte und Hobbies ja nie wirklich lückenlos sind, habe ich erst wieder aber 2005 den Weg in die Internet-Öffentlichkeit gefunden.
2005 und World of Warcraft
Aus welchem Grund? Das ist eigentlich auch schon der Startschuss und Content der mich bis heute regelmäßig verfolgt hat. Im Frühjahr 2005 erschien das MMORPG World of Warcraft und katapultierte mich nicht nur nach Azeroth sondern auch tiefer in die Content-Gestaltung als ich es mir je hätte vorstellen können. Da dies sehr umfangreich ist, möchte ich diesen zeitlichen Abriss gerne in den nächsten Beitrag packen und wir sehen uns hier. Stay tuned, euer Vanbergen